VIELFALT IST EUROPAS STÄRKE

Die Jahrestagung der Europäischen Stiftung für den Aachener Dom fand am 16. November in Aachen statt.
Heinz Bude hat jüngst in einem Interview mit der Herderkorrespondenz gesagt, für ihn sei der Aachener Dom der schönste Kirchenraum.
Als Begründung gab er an: „Wenn Gott auf der Erde zu finden ist, dann dort.“ Daran dachte ich, als ich am Sonntag nach der Sitzung im Dom saß. Er hat eine einzigartige Ausstrahlung. Zur Jahrestagung gehörte auch mein Vortrag über Europa, dessen Stärke seine Vielfalt ist. Wäre es nicht gut, einen europäischen Zukunftsrat einzurichten, zu dem junge Europäer und Europäerinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur sitzen. Die Erasmus-Generation lebt die europäische Vielfalt in Krakau, Prag und Budapest ebenso wie in Paris, Stockholm und Berlin.

Vielfalt ist Europas Stärke.pdf