Annette Schavan Buch | Päpste vor Parlamenten

Päpste vor Parlamenten

“Ich habe diese Ausführungen begonnen, indem ich an die Besuche meiner Vorgänger erinnerte. Nun möchte ich, dass meine Worte in besonderer Weise wie eine Fortsetzung der Schlussworte der Ansprache Pauls VI. seien – Worte, die vor fast genau fünfzig Jahren ausgesprochen wurden, aber bleibende Gültigkeit besitzen”. So Franziskus in der Klarheit einer Kontinuität der päpstlichen Botschaft an die politische Welt.

Das vorliegende Buch beinhaltet alle Reden der Päpste vor Parlamenten von Papst Paul VI. (1963-1978) bis zu Papst Franziskus. Annette Schavan, von 2014 – 2018 deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl, gibt in ihrem Vorwort zu diesen Reden eine Einordnung und geht auf die päpstlichen Linien in der Politik ein.

Päpste vor Parlamenten, hg. von Anette Schavan. Freiburg, Basel, Wien 2016.